De Moorpadd - Radrundweg entlang des Ahlenmoors
Auf dieser 49 km langen Strecke sollten Sie definitv einen Zwischenstopp am MoorInformationsZentrum in Wanna einlegen. Auf der interaktiven Erlebnisausstellung können Sie in die Vergangenheit des Moores blicken und viel über die Zukunft der Natur- und Kulturlandschaft erfahren.
Von dort aus nimmt Ihre Tour den Weg in Richtung Flögelner See. An diesem idyllischen Moorsee nisten zahlreiche Vogelarten und Angler kommen auf ihre Kosten. Die Überreste einer mittelalterlichen Wasserburg können Sie auf der kleinen Insel im Flögelner See entdecken.
Sind Sie zwischen März und Dezember unterwegs, sollten Sie einen Abstecher zum Landfrauenmarkt in Ihlienworth machen. Jeweils am zweiten und vierten Wochenende des Monats lockt der Markt mit Handwerkskunst und regionalen Köstlichkeiten.
Zurück in Otterndorf lohnt ein Besuch im Museum gegenstandsfreier Kunst. Nationale und Internationale Künstler stellen hier ihre Werke aus.
Autorentipp
Fahren Sie mit der Moorbahn, der Feldbahn des ehemaligen Torfwerks und entdecken Sie viele Geheimnisse des 40 km² großen Ahlenmoors.
Wegearten
Sicherheitshinweise
De Moorpadd führt teilweise auf der Landstraßen, bitte achten Sie auf PKWs und Landwirtschaftsfahrzeuge.Weitere Infos und Links
Achten Sie auf dieser Route ganz einfach auf die CUX 4-Wegweiser an der Strecke.
Die Route ist nach FGSV-Richtlinien ausgeschildert und besteht aus kleinen quadratischen Zwischenwegweisern und langen Zielwegweisern.
Weitere Informationen zur Radwegweisung unter: Radverkehrswegweisung in Niedersachsen
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Radweg ist als Rundkurs angelegt. Wir empfehlen Ihnen in Otterndorf zu starten.
Folgend Sie ab hier "De Moorpadd" in Richtung Kathusen. Die Streckführung verläuft auf einem straßenbegleitenden Radweg bis in die Ortschaft Nordleda. Weiter führt Sie die Route in Richtung Wanna und zum „Alten Torfwerk“ im Ahlenmoor.
De Moorpadd verläuft auf einer ruhigen Landstraße weiter, bis sie links zum Erlebnispfad Ahlenmoor abbiegt. Folgen Sie dem Straßenverlauf in Richtung Steinau. Hier biegt die Routenführung links ab. Die Strecke führt auf einer ruhigen Straße immer geradeaus in Richtung Ihlienworth.
Auf den letzten Streckenkilometern geht es weiter über Land und zurück in die schmucke Altstadt von Otterndorf.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Sie erreichen den Bahnhof Otterndorf mit den Regionalzügen aus Richtung Hamburg und Cuxhaven
Die Züge verfügen über ein eigenes Fahrradabteil.
Weitere Informationen unter:
Anfahrt
Von der Autobahn A27 kommend nutzen Sie die letzte Autobahnabfahrt. Im Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt in Richtung Otterndorf. Folgen Sie dem Straßenverlauf der B73. Nach ca. 11 Kilometern biegen Sie links auf die Cuxhavener Landstraße (K70) ab.
Nach 1,7 Kilometern biegen Sie wieder links auf den Sophienweg, nach 650 Metern erneut links in die Große Ortsstraße ab.
Folgen Sie dem Straßenverlauf weiter auf die Müggendorfer Straße. Nach 1,2 Kilometern biegen Sie in den Norderteiler Weg.
Dann erreichen Sie die große Parkfläche.
Bitte beachten Sie, dass es sich um einen kostenpflichten Parkplatz handelt.
Parken
In der Innenstadt von Otterndorf werden Sie über das Parkleitsystem zu den öffentlichen Parkplätzen geleitet.
Wir empfehlen Ihnen den kostenpflichten Parkplatz Norderteilerdeich. Die Beschreibung zum Parkplatz finden Sie unter Anfahrt. Sie können aber auch direkt am Bahnhof parken.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
ADFC-Regionalkarte Cuxhaven Bremerhaven mit Tagestouren-Vorschlägen, 1:75.000, reiß- und wetterfest, Maßstab 1:75000
ISBN978-3-87073-878-5
Ausrüstung
Wir empfehen Ihnen das Tragen eines Fahrradhelms.
Denken Sie daran ausreichend Flüssigkeit für Ihre Radtour mitzunehmen.
Statistik
- 15 Wegpunkte
- 15 Wegpunkte